Zum letzten Schultag vor den Sommerferien 2024 feierten wir die Zeugnis-Abschlussfeier unter dem Motto "Wir sind Helden".
Heldenhafte Kostüme unserer Kindheit präsentierten unsere Schülerinnen und Schüler sowie das Schulteam. Mit einem großartigem Programm von Gesang und Tanz wurde das alte Schuljahr beendet und die Abschlussschüler mit Zeugnissen entlassen. Es gab großen Dank den Lehrkräften und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für alles Geleistete im Schuljahr.
Wir wünschen allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und allen Kindern und Jugendlichen eine erholsame und erlebnisreiche Sommerzeit!
wir freuen uns, Ihnen heute den Start der neuen Fünf-Tage-Gruppe/ Wochengruppe mit psychotherapeutischem Schwerpunkt zum 01. September 2023 mitteilen zu dürfen.
Die neue Wochengruppe befindet sich am Standort in Gleichen – Rittmarshausen und ist im Hauptgebäude der Einrichtung angesiedelt. Die Gruppe ist räumlich modern ausgestattet, verfügt über 8 Einzelzimmer, einen Essbereich und über ein schönes Außengelände mit Garten.
In unserer neuen Fünf-Tage-Gruppe stehen 8 Plätze für Mädchen und Jungen mit psychotherapeutischem Bedarf im Alter von 6-14 Jahren zur Verfügung. Das pädagogische Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche, deren Hilfebedarf aufgrund von Verhaltensauffälligkeiten, Schulproblemen oder anderen familiären Belastungen über eine ambulante Tagesbetreuung hinaus geht. Voraussetzung dabei ist, dass die Familien bereit und in der Lage sind, während der Schließzeiten der Gruppe die Versorgung und erzieherische Verantwortung wahrzunehmen. Die Eltern sollen darüber hinaus Ressourcen entwickeln, um die Erziehung ihrer Kinder zukünftig selbständig in der Familie leisten zu können. Schwerpunkt unserer Arbeit ist die enge Vernetzung von pädagogischer Betreuung, ergänzt durch die Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie sowie Schule, in enger Zusammenarbeit mit dem Familiensystem.
Die Kinder/Jugendlichen werden von Sonntagnachmittag (ca. 17 Uhr) bis Freitagmittag (14 Uhr) von uns betreut und besuchen von hier aus die öffentliche oder unsere hausinterne Förderschule mit dem Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Die Wochenenden und einen Teil der Ferien verbringen die Kinder/Jugendlichen in ihren Familien.
Zum Jahressende hat uns die Firma Zeiss noch eine große Freude bereitet. Unsere Kinder und Jugendlichen durften Weihnachtswünsche auf selbstgebastelten Anhängern abgeben. Die Mitarbeitenden der Firma Zeiss haben sich jeweils einen Wunschzettel vom Wichtelbaum, der in der Kantine der Firma Zeiss aufgestellt wurde, abgenommen und diesen dann erfüllt.
Die schön verpackten Geschenke konnten wir rechtzeitig vor Weihnachten abholen und zur Freude unserer Kinder und Jugendlichen verteilen.
Vielen Dank für diese wunderbare Weihnachtsaktion!
Am 24.10.2022 hat im Jugendhilfezentrum in Göttingen ein sportliches Herbstfest stattgefunden.
Die Kinder und Jugendlichen konnten sich bei ausgelassener Stimmung in der Sporthalle beim Tischtennis ausprobieren. Alles war herbstlich geschmückt und alle hatten sichtlich Spaß.
Es war sicher ein unvergesslicher Tag für die Kinder und Jugendlichen – herzlichen Dank an alle, die dies möglich gemacht haben.
Am 16.09. hat unsere Mädchen-Wohngruppe (MWG) ihr 10-jähriges Bestehen gefeiert. Alte Wegbegleiter*innen, Nachbar*innen, Mitarbeiterinnen und Bewohnerinnen haben an dem Fest teilgenommen. Der Höhepunkt des Festes war ein gesungenes Lied der Mädchen, das sie allen Gästen präsentiert haben.
Vielen Dank dafür!
v.l.n.r.: Dirk Koch, Cornelia Liepe, Ramona Kapp
Yippie, es ist so weit: die Zeugnisse sind ausgegeben und die Schulferien haben begonnen.
Der letzte Schultag endete mit einem Abschlussfest unter dem Motto "Summer DREAMS" . Es ging natürlich um das Thema Träume und stimmte alle auf die bevorstehenden freien Sommertage ein.
Neben einem Chor fanden noch andere Aufführungen statt und es gab viel Musik.
Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, den Eltern sowie den Lehrkräften: schöne Ferien, Zeit zum Auftanken und Verschnaufen.
Am 19.06.2022 zog ein kleines Bienenvolk in den Schaukasten unseres Schulgartens ein. Nun sammeln die Bienen fleißig Nektar und füttern ihre Königin heran, die wir nach etwa einer Woche sehen können.
Unsere Bienen bleiben bis Anfang September. Dann wird das Volk von dem Imker wieder abgeholt. Unsere Schülerinnen und Schüler können diese interessanten Tiere jetzt bei ihrer Arbeit beobachten.
Hier ein Blick in den Schaukasten.
Wieder einmal glänzen die Schüler*innen unserer Förderschule vor uns hinter der Filmkamera: Mit ihrem filmischen Beitrag für den Wettbewerb zum Thema "Frühlingserwachen" konnten sie die Jury des Bärenpark Leinefelde-Worbis begeistern. Als Preis winkt den Gewinnern ein Erlebnistag im Bärentag - wir wünschen ihnen viel Spaß und sind gespannt, ob wir demnächts vielleicht ein par neue pelzige Mitschüler*innen auf unserem Schulhgof sichten ;-) ...
Wer sich den bärigen Film einmal ansehen möchte - hier ist das möglich:
Am Sonntag, den 3.4.22 jubelte Frau Lakhel vom Jugendhilfezentrum Göttingen:
Heute wurden uns von sehr netten ehrenamtlichen Menschen wunderbare Klemmbausteinesets überbracht. Das war eine super Idee und wir haben nun für alle Wohngruppen mit Kindern und jüngeren Jugendlichen phantastische Bausets , auch für Mädchen. Wir wollen auch die Wohngruppen Tigerenten, Froschteich, Raben und die Tagesgruppen in Bischausen glücklich machen. Es ist genug für alle da. Ich werde ein bisschen Zeit brauchen, um zu sortieren, auch nach Alter und Interesse. Deshalb werde ich mich bei allen Wohngruppen in den Osterferien melden. Die Sachspende beträgt ungefähr einen Wert von über 20.000 Euro und ist durch viele einzelne Spenden zusammengekommen. Die Bausteine sind wie Lego konzipiert, heißen aber nicht Lego. Wir sind heute sehr glücklich
Die aktuelle Situation der Menschen in der Ukraine lässt im Moment wohl niemanden unberührt. Insbesondere die Nachrichten über das Schicksal der Kinder, die sich im Kriegsgebiet oder auf der Flucht befinden, geht uns als Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe sehr nahe.
Die Schülerinnen und Schüler unserer Förderschule haben deshalb kurzerhand eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Am Montag, den 14. März fand auf dem Hof der Schule in Rittmarshausen ein Waffelverkauf statt. Das ließ sich bei dem schönen Wetter niemand von uns entgehen und so kamen an diesem Vormittag in zwei großen Pausen über 80,00 Euro zusammen, die jetzt für die dringend notwendige Unterstützung von ukrainischen KIndern und Jugendlichen gespendet werden.
Wir danken den Schüler*innen und den Mitarbeiter*innen unserer Förderschule für die tolle Idee und die schnelle und tatkräftige Umsetzung. Eure Motivation und Hilfsbereitschaft machen Hoffnung und wir können uns davon definitv eine Scheibe abschneiden. Hut ab!