Heilpädagogisch fördern wir hauptsächlich Kinder mit Entwicklungs- und Teilleistungsstörungen im sprachlichen, motorischen und schulischen Bereich. Ihre zumeist verfestigten Beeinträchtigungen können zudem verbunden sein mit emotionalen und Verhaltensstörungen. Es sind Kinder, die sich deutlich weniger erfolgreich erleben als andere ihres Alters und auffallen durch ein Verhalten aggressiver oder zurückgezogener Art.
Am Zustandekommen der problematischen Entwicklung ist häufig auch der familiäre Hintergrund bedeutend: In den Familien ist die Balance zwischen Belastungs- und Schutzfaktoren erheblich aus dem Gleichgewicht geraten. Die heilpädagogischen Angebote stellen deshalb für Kind und Eltern ein ebenso umfassendes wie individuell zugeschnittenes Förder- und Hilfesystem dar. Es unterstützt die Nachreifungsprozesse beim Kind, hilft ihm beim Aufbau und der Erlangung kompensatorischer Fertigkeiten, trainiert seine beeinträchtigten Funktionen. Der individuelle Förderplan berücksichtigt vorhandene, aber nicht ausgeschöpfte Ressourcen. Das Selbstwertgefühl stärken, Entwicklungsverzögerungen aufholen und zum Lernen motivieren – das sind die übergeordneten Ziele.
Wir arbeiten sowohl in Psychomotorikgruppen als auch mit Trainingsprogrammen für auditive oder visuelle Wahrnehmungsprobleme und in der Legasthenietherapie mit einzelnen Kindern wie auch in Kleingruppen. Als ausgesprochen entwicklungsfördernd erweisen sich auch die vorhandenen Möglichkeiten zum Musizieren und der angeleitete Umgang mit unseren Tieren und den Pferden eines nahegelegenen Reiterhofs.
Unsere Schwerpunkte: